Cookie Consent by PrivacyPolicies.com Leistungen - Scholze-Kurz & Kurz Hausverwaltung Wiesbaden

Leistungsangebot

Mit über 40 jähriger Erfahrung bietet die Scholze-Kurz & Kurz Immobilien GmbH umfassende Leistungen gemäß rechtlichen Pflichten und Verordnungen für Immobilienbesitzer und Eigentümergemeinschaften.

Unsere Leistungen:
  • klassische Hausverwaltung für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern (Mietverwaltung)
  • zuverlässige Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG-Verwaltung)
  • professionelle Immobilienfonds-Verwaltung für institutionelle Anleger (Fondsverwaltung)
  • umfangreiche Sondereigentumsverwaltung für Privatinvestoren inkl. Mietersuche & Abrechnungsservice
  • unabhängige Verkehrswertermittlung gemäß §194 BauGB von Immobilien (interner Gutachter)
  • zuverlässiger und diskreter Immobilienverkauf (Wohnung, Haus o. Grundstück) (Maklerleistung)

Objektbegehungen,  Schadensaufnahmen- und Schadensbeseitigung, Reparaturvergaben, Mieterbetreuung sowie Neuvermietung mit Abnahmen/Übergaben gehören zur regelmäßigen Vor-Ort-Tätigkeit der Mietverwaltung.

Leistungen der kaufmännischen & technischen Mietverwaltung:

■ Abrechnung der Betriebs- Neben- und Heizkosten
■ Entgegennahme der Mieten und Verfolgung von Zahlungsansprüchen
■ Anlegen und Abrechnung der Kautionen
■ Technische Kontrolle und Betreuung
■ Erteilung und Überwachung von Handwerksaufträgen
■ Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen
■ Überwachung der Gebäudeversicherung
■ Abwicklung von Versicherungsschäden
■ Überprüfung und Anpassung des Mietzinses
■ Abschluss und Kündigung von Miet-, Pacht-, Hausmeister-, Versicherungs- und sonstigen, mit der Hausverwaltung zusammenhängenden Verträgen
■ Vertretung vor Behörden und Gerichten, soweit nicht die Einschaltung eines Anwalts erforderlich ist
■ Komplette Buchhaltung mit regelmäßiger Mandantenabrechnung
■ Laufende kaufmännische Betreuung
■ Überwachung und Aufrechterhaltung des Hausfriedens und der Hausordnung
■ Vermietung frei werdender Wohnungen und Gewerberäume
■ Vertagsabschlüsse
■ Einhaltung der Trinkwasser- und Energieverordnungen
■ Erstellung von Wirtschafts- und Finanzplänen
■ Schadensabwicklungen

Die kaufmännische Buchhaltung der Immobilie, Erstellung der Hausgeldabrechnung, Planung von Instandhaltungskosten und die Koordination notwendiger Reparaturen übernehmen wir fachlich und zuverlässig.

Mit unserem kompetenten Handwerkerpool, Meisterbetrieben, Gutachter und Sachverständigen setzen wir auch anspruchsvolle und aufwendige Reparaturen und Gebäudesanierungen fachgerecht um.

Leistungen der kaufmännischen  & technischen WEG-Verwaltung:

• Ordnungsgemäße Buchhaltung über EDV
• Regelmäßige Objektbegehungen
• Einziehung und Überwachung der Wohngeldzahlungen
• Mahnverfahren
• Beauftragung und Überwachung von laufenden und beschlossenen Instandhaltungsmaßnahmen
• Vorbereitung und Durchführung von ordentlichen und außerordentlichen Eigentümerversammlungen
• Erfassung und Überwachung von Mängeln, Aufgaben und Aufträgen in einer Datenbank
• Umsetzung von Beschlüssen der Wohnungseigentümerversammlung
• Rechtzeitige Planung und Begleitung aller Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten
• Erstellung von Hausgeldabrechnungen und Wirtschaftsplänen
• Einstellung und Beaufsichtigung von Hilfspersonal (Hausmeister, Reinigungskräfte etc.)
• Ordnungsgemäßer Ausweis von haushaltsnahen Dienstleistungen nach §35a
• Abrechnung von Gemeinschaften, die zur Umsatzsteuer optiert haben
• Überwachung und Optimierung einzelner Kosten
• Teilnahme an Beiratssitzungen
• Gewissenhafte Erledigung aller Maßnahmen der laufenden Verwaltung, die durch Gesetze, Rechtsprechung etc. vorgeschrieben sind.
• Informationsveranstaltungen für Beiräte zu aktuellen Themen

Der Unterschied zur klassischen Hausverwaltung von Mietshäusern und Anlage Immobilien von privaten oder institutionellen Immobilieneigentümern gegenüber der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften besteht im grundlegenden bei der vor Ort Betreuung.

Während bei der Mietverwaltung die technische vor Ort Betreuung bei den von uns verwalten Liegenschaften durchschnittlich 12x jährlich stattfindet liegt die Präsenz des Objektbetreuers bei Wohnungseigentümergemeinschaften, neben Beiratsgesprächen und einer jährlich stattfindenden Eigentümerversammlung, bei zwei bis dreimal p.a.

 

Die Hauptaufgabe der Verwaltung beider Verwaltungsformen liegt bei der pünktlichen und ordnungsgemäßen sowie rechtssicheren Hausgeld- bzw. Betriebskostenabrechnungen, die jeweils innerhalb von zwölf Monaten nach der jeweiligen Abrechnungsperiode zu erstellen sind.

 

Um die bestmögliche Betreuung jeder Liegenschaft zu gewähren schließt die Verwaltung im Namen der Mandanten Lieferverträge, Wartungsverträge für  technischen Einrichtungen, engagiert Reinigungskräfte oder Hausmeister und entwickelt Objektabhängige Konzepte für Notfallsituationen.

 

Die meist nebensächliche Aufgabe der Kontrolle zur Einhaltung der entsprechenden Hausordnung und die umfangreiche Information von Eigentümern, Mietern und Bewohnern über wichtige Geschehnisse gehören für unsere Mandanten zur Selbstverständlichkeiten.

 

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